Workshop: Räuchern mit heimischen Kräutern und Harzen
Am 7. Dezember 2022 haben sich 12 Teilnehmer:innen im Eichenstüberl in Unterrabenthan versammelt um gemeinsam die Kraft der Kräuter zu spüren. Gemeinsam mit meiner lieben Freundin Christa Hübl durften wir unsere Teilnehmer:innen durch den Abend begleiten.
Gemeinsam mit der Winterzeit kehrt auch die Zeit der Ruhe ein. Schon seit hunderten von Jahren wird zu dieser Zeit mit Kräutern und Harzen geräuchert. Durch die Hitze des Feuers setzen die Kräuter und Harze ihre Aromen und ihre wertvollen Inhaltsstoffe frei. Je nachdem, welches Kräutlein gerade verräucht wird kann man damit die Atmosphäre klären, Harmonie schaffen oder Energetisieren. Gerade zur Weihnachtszeit und zu Neujahr war seit jeher eine intensive Zeit des Räucherns. Man blickte auf das vergangene Jahr zurück und lies das Jahr nochmal Revue passieren. Gleichzeitig wollte man aber auch das neue Jahr Willkommen heißen und sich auf Neues konzentrieren. Die Rauhnächte wurden mit den verschiedensten Traditionen und Ritualen begleitet und eines davon war das Räuchern mit Kräutern.
All diese Dinge und noch so vieles mehr durften wir unseren Teilnehmer:innen vermitteln. Wir haben uns quer durch die verschiedensten Kräuter und Harze geräuchert. Von lieblich – zart, über würzig bis intensiv – herb, es war für jeden Geschmack etwas passendes dabei.
Auch die verschiedensten Methoden zeigten wir gleich in der Praxis. Auf dem Stövchen, mit dem Räucherbündel, als auch mit der Kohle wurde geräuchert.
Abschließend durfte auch noch jede und jeder etwas werkeln. Nach Lust und Laune wurde eine eigene Räuchermischung kreiert und auch ein Räucherbündel wurde gebunden. Und schon steht dem Räuchererlebnis nichts mehr im Wege – perfekt vorbereitet also, um die Raunächte nach eigenem Empfinden zu gestalten.
Vielen Dank für diesen tollen Abend und die netten Gespräche! Wir freuen uns sehr, dass wir euch für das Räuchern begeistern durften und euch für einen Abend in die Welt der Kräuter zu entführen konnten!